Aktivitäten


Folgende Aktivitäten finden regelmäßig im Kinderhaus statt.

  • Ausflugstag, Waldtag2014-Waldtag

Montags ist unser fester Ausflugstag, an dem wir ins nahe gelegene Alstertal gehen oder Ausflüge z.B. in den Ohlstedter Wald  machen, um dort die Natur und ihre Geheimnisse zu entdecken.

Jeder Waldtag birgt seine eigenen kleinen und großen Abenteuer- bei Sonnenschein, bei Regen und im Schnee. Die Kinder erleben den Wandel der Natur im Ablauf der Jahreszeiten. Durch lustvolle Bewegungsanlässe, wie Wandern, Klettern, Wippen und Balancieren werden die Ausdauer und die motorische Entwicklung gefördert.

An diesem Tag bringen die Kinder ihr Frühstück in einem Rucksack mit, wobei das Frühstück gesund (keine Süßigkeiten) sein und keinen unnötigen Müll verursachen sollte. Der Rucksack sollte gut zu tragen sein (Brustriemen), und auch Platz für eine Regenhose oder Jacke bieten.

 

  • Backtag:

Freitags ist unser Backtag, an dem die Kinder ihre Brötchen selber backen dürfen. Aber auch sonst haben die Kinder immer wieder Gelegenheit, nach Lust und Laune in der Küche mitzuhelfen und beim Schnippeln von Obst und Gemüse ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu schulen.

  • Bewegung: Yoga

Donnerstag haben wir einen nahegelegenen Raum gemietet, in dem wir Platz für Bewegungsspiele, Tanzen, Yoga und psychomotorische Bewegungsangebote haben. Derzeit findet donnerstags für die älteren Kinder Kinderyoga statt, angeleitet von einer speziell ausgebildeten Erzieherin.

 

  • Freispiel:

Einen großen Raum nimmt im Kinderhaus das Freispiel ein. Die Kinder lernen, sich in dieser Zeit selbst zu organisieren. Sie entscheiden eigenständig, was, mit wem, womit, wo und wie lange sie spielen möchten. Sie haben die Möglichkeit, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu verwirklichen. Nur aus dem Freispiel heraus kann sich das Rollenspiel entwickeln, welches den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Selbsterfahrung und zum sozialen Lernen gibt. Das einzelne Kind muss sich in die Gemeinschaft einfügen, mit Freunden kooperieren, aber auch mit Konflikten und Frustrationen umgehen. Die Kinder müssen Eigeninitiative entwickeln, um ihre Ziele zu erreichen.

Im Freispiel entwickeln die Kinder ihre Kreativität und können Erlebtes verarbeiten. Sie lernen viele Dinge, die für das weitere Leben wichtig sind.

Die Kinder werden beim Spielen von den Pädagogen begleitend beobachtet. Das Verhalten in der Gruppe, der jeweilige Entwicklungsstand, sowie Stärken und Schwächen sind im Freispiel besonders gut zu erkennen. Auch können die Pädagogen die Interessen der Kinder wahrnehmen und daraus weitere Angebote ableiten und das Material und die Raumgestaltung darauf abstimmen.

 

  • Morgenkreis:2014-Morgenkreis

Jeden Morgen treffen wir uns alle zu einem gemeinsamen Tagesbeginn. Im Morgenkreis singen wir, wir sprechen Gedichte und bewegen uns dazu, raten Rätsel und lernen Reime und Fingerspiele kennen, wir machen spielerische Koordinationsübungen und Geschicklichkeitsübungen und zum jeweiligen Thema passende Spiele. Auch für gemeinsame Gespräche z.B. über Regeln, Gefühle und Erlebnisse ist hier Zeit. Dies wird von den Kindern gerne angenommen.

 

  • Schwimmen:

Einmal in der Woche gehen die Vorschulkinder ins Ohlsdorfer Schwimmbad, um dort Sicherheit mit dem Element Wasser zu erwerben und vor allen Dingen viel Spaß zu haben. Manchmal wird die Schwimmgruppe auch mit den 4-5 jährigen Kindern ergänzt.

 

  • Vorschularbeit:

Das letzte Jahr vor der Einschulung ist für die „Großen“ im Kindergarten etwas ganz Besonderes: Sie sind endlich die Vorschulkinder!

Sie sind jetzt schon sehr selbstständig, können die Pädagogen nun öfters unterstützen, was ihr Selbstbewusstsein sehr stärkt. Auch dürfen sie schon Sachen machen, auf die die Kleineren noch warten müssen. Für die Vorbereitung auf die Schule gibt es außer den täglichen Angeboten und Entwicklungsmöglichkeiten einmal den wöchentlich statt findenden Vorschulvormittag, der durch eine erfahrene Vorschullehrerin gestaltet wird.

Wir begreifen die Vorschularbeit an diesem Vormittag  als eine zusätzliche  Entwicklungszeit, in welcher die 5-6jährigen  Kinder wichtige Basisfähigkeiten erwerben, vertiefen oder nachreifen lassen können, auf deren Grundlage schulisches Lernen mit Erfolg aufbauen kann.

Gemeinsam mit den Kindern erarbeitet die Pädagogin spannende Projektthemen, in deren Rahmen gemalt, gebastelt, genäht und gewerkt wird, es wird gesungen, musiziert und Theater gespielt und es gibt auch Ausflüge z.B. die Erkundung des Stadtteils, die Bücherhalle, aber auch nach Hamburg an den Hafen oder in Museen.

 

Weitere Höhepunkte im Jahr:

 

  • Herbstfest
  • Laternenfest
  • Kinderhausübernachtung für die ca. 4-6 jährigen ohne Eltern
  • Weihnachtsfeier
  • Faschingsfeier
  • 4- tägige Kinderhausreise der Vorschulkinder (ohne Eltern)
  • Wochenendreise zum Zelten mit Eltern und Ehemaligen
  • Sommerfest mit Verabschiedung der Vorschulkinder
  • Besuche der Verkehrspolizistin und der Zahnmaus